Fimo Weihnachten

Heute steht Fimo an der Reihe!!! Deshalb habe ich alle meine Weihnachtlichen Fimo Sachen zusammengesucht und lauter Anleitungen dafür gemacht... ein Engel, ein Weihnachtsmann, ein Deko Stern, ein Lebkuchenhaus, Zuckerstangen Cane und Lebkuchenherzen. Und los geht´s...



 

Fimo Deko Stern
 
 
Du brauchst:
♥ Fimo (Farbe deiner Wahl)
♥ Papier
♥ Alufolie
♥ Pinsel
♥ Fimo Lack
♥ Folie mit Struktur
♥ Fimo Metallic-Pulver (Gold)
♥ Schnur
♥ Nadel
♥ evtl. Fimo Liquit
♥ Bleistift
♥ Schere
 
Zuerst musst du die die Sternvorlage ausdrucken.
 
Anschließend schneidest du die Linien ein, die "außerhalb" des Sternes liegen und...









..knickst sie an den Kanten um.
 
 Nun komme die Mittellinien dran, die du umknicken musst, so, dass die Linien nach "Oben" geknickt sind. Jetzt sind die musst du die "restlichen" Linien noch nach "unten" knicken. Anschließend machst du noch einen zweiten, gleichgroßen Stern.
 
Nun machst du aus Aluminium kleine Spitzen, die du in die Spitzen der Sterne als Verstärkung legst. Eine Aluminium Kugel sollte in die Mitte des Sternes kommen.
Nun befestigst du die beiden Sternhälften mit Fimo Liquit aneinander und bäckst dies 20 Minuten bei 110 °C.
Jetzt rollst du ein Stück blaues Fimo ganz dünn aus.
Nun schneidest du 12 Stücke in der Größe von zwei "Sternecken" aus dem Fimo aus. Diese musst du dann auf die Struckturfolie (oder zerknüllte Alufolie,...) drücken, bis sich die Struktur auf dem Fimo befindet.
Jetzt befestigst du je ein Stück mit ein wenig Fimo Liquit auf dem Stern.
Nun musst du nur noch ein bisschen Goldpulver mit dem Pinsel auftragen, in eine Spitze ein Loch mit einer Stecknadel machen und den Stern bei 110 °C 30 Minuten backen.
Nach dem Backen muss der Stern mit Lack bestrichen werden. Jetzt kommt nur noch der Faden durch das Loch und fertig ist der "Fimo Deko Stern"!!! (ich habe einen roten und einen blauen gemacht)


 

 
 
 
 
 
Fimo Engel
 
 

Du brauchst:
♥ hautfarbenes Fimo
♥ brilliantblaues Fimo
♥ sonnengelbes Fimo
♥ weißes Fimo
♥ indischrotes Fimo
♥ Zahnstocher

1. Zuerst kommt der Körper dran... Dafür musst du aus hautfarbenen Fimo einen abgestumpften Kegel formen.







2. Nun schneidest du aus weißem Fimo einen "Mantel" aus und legst in um den Körper. Dies ist das Kleid des Engels.







3. Jetzt machst du eine kleine Kugel aus hautfarbenen Fimo und setzt sie auf den Körper. Anschließend kommt eine kleine, hautfarbene Kugel als Nase auf den Kopf, die du dann an der Unterseite ein wenig eindrückst.





4. Nun formst du zwei Arme (aus weißen Fimo) und zwei Hände (aus hautfarbenen Fimo) die du dann an den Körper anbringst.







5. Jetzt formst aus gelben Fimo die Haare, die du dann den Engel auf den Kopf setzt und mit einem Zahnstocher einritzt, damit sie noch mehr wie Haare ausschauen. Jetzt fehlt noch das Gesicht des Engels, welches du mit blauen und roten Fimo machst (die Augen sind zwei blaue Kügelchen, der Mund ein dünner rote "Faden").




6. Anschließend machst du die Flücgel aus weißen Fimo, die du dann mit einem Zahnstocher ein bisschen einritzt, damit sie wie aus Federn ausschauen. Diese bringst du dann am Rücken des Engels an.






6. Nun musst du nur noch aus sonnengelben Fimo einen Stern formen und den Engel mit dem Stern in der Hand 30 Minuten bei 110 °C backen.






Fimo Weihnachtsmann
 
 

Du brauchst:
♥ indischrotes Fimo
♥ hautfarbenes Fimo
♥ schwarzes Fimo
♥ weißes Fimo
♥ einen Zahnstocher

1. Zuerst musst du genau die gleichen ersten 4 Schritt mit dem wie beim Engel durchführen (Nur das das Gewand diesmal rot sein sollte). Die Nase des Weihnachtsmannes sollte jedoch großer sein, als die des Engels und Wird an der Unterseite nicht eingedrückt.





2. Im Gegensatz zum Engel bekommt der Weihnachtsmann außerdem einen Bart und eine Mütze. Für den Bart musst du einfach ganz viele weiße "Fäden" formen, die du dann wie auf den Bild anbringst. Mit den Zahnstocher musst du dann noch einen Mund andeuten bzw. eindrücke n.




3. Jetzt solltest du in einer Kreisform lauter kurze Fimo-Fäden anbringen (diese sind die Haare) und eine Aus roten und weißen Fimo geformte Mütze darauf setzten.






4. Zum Schluss kommt nur noch das Gesicht dran und fertig ist der Weihnachtsmann. (Natürlich muss er noch bei 110°C 30 Minuten gebacken werden)
 

Fimo Zuckerstangen Cane
 
 

Du brauchst:
♥ kirschrotes Fimo
♥ weißes Fimo

1. Zuerst formst du flache, gleichlange Stücke aus kirschroten Fimo (1x) und aus weißen Fimo (2x). Nun formst du viel dünnere aber gleich lange Stücke (3x rot, 2x weiß) Dann machst du diesen Schritt nocheinmal.







2. Diese Stücke legst du dann in eine Reihenfolge aneinander: rot (dünn), weiß (dünn),  rot (dünn), weiß (dünn), rot (dünn),weiß (dick), rot (dick), weiß (dick), rot (dünn), weiß (dünn),  rot (dünn), weiß (dünn), rot (dünn),weiß (dick), rot (dick), weiß (dick)






3. Jetzt formst du aus weißen und roten Fimo eine rosa Rolle (um sie sollten alle Fimo Stücke von vorhin passen)...








...und drehst das vorige Fimo rundherum drehst die ganze Rolle kleiner. Fertig ist deine Zuckerstang!!!







Fimo Lebkuchenhaus


 
 
Hierfür wurde ich von der Lebkuchenhausanleitung von La petite épicerie inspiriert. Von dieser Seite habe ich auch viele Materialeien für meine Bastelsachen!
 
Du brauchst:
♥ kirschrotesFimo
♥ weißes Fimo
♥ schokladenfarbiges Fimo
♥ sonnengelbes Fimo
♥ apfelgrünes Fimo
♥ transparent-weißes Fimo
♥ saharafarbenes Fimo
♥ unechtes Schlagobers (meine ist von La petite épicerie)
♥ unechte Zuckerschrift (auch von La petite épicerie)
♥ unechter Zucker (wieder:La petite épicerie)
♥ Mikrokugeln (La petite épicerie)
♥ ungebrauchten Zahnbürste
♥ Pastelkreide (in braun und gelb)
♥ Fimo Lack
♥ Pinsel
♥ Zahnstocher
♥ gewelltes Fimo Messer
♥  Fimo Zuckerwatten Cane


1. Zuerst rollst du schokoladenfarbiges Fimo ca. 2 mm dick aus und schneidest die einzelnen Hausstücke aus (Vorderwand 2x, Seitenwand 2x, Dach 2x, Boden 1x). Diese Stücke strukturierst du noch mit der Zahnbürste.

2. Dann setzt du sie zusammen (ich habe das Dach noch anhand von zwei Zahnstochern befestigt)

3. Jetzt schneidest du 2 Zuckerstangen von deiner Zuckerstangen-cane ab, die die Höhe bis zum Dach haben. Diese befestigst du dann nach dem backen mit ein wenig falschen Schlagobers an den Hauskanten.









4. Für die Butterkekse rollst du saharabraunes Fimo aus, schneidest es mit einem gewellten Fimo Messer zurecht und stichst mit einem Zahnstocher Löcher hinein. Dann färbst du sie noch muít der Pastellkreide ein wenig ein, damit sie wie gebacken ausschauen.






5. Jetzt kommen die gezuckerten Gummidrops dran. Für diese mischt du immer ein wenig normales Fimo (z.B. kirschrotes) mit transparenten-weißen Fimo. Dann formst du kleine Kügelchen, welche du in dem unechten Zucker "wälzt".






6. Nun kommen die gezuckerten Schokoringe dran, wofür du aus schokoladenfarbigen Fimo kleine Ringe formst. Den "Zucker" ( Mikroperlen) befestigst du nach dem Backen anhand von Fimo Lack (Ring einstreichen und  mit Mikroperlen bedecken).








7. Für den Lebkuchen musst du nur saharafarbenes Fimo rechteckig ausschneiden, mit Pastellkreide bedecken und mit fünf kleinen Fimo Stücken (sollen Mandeln darstellen) bedecken.










6. Die Brezel muss nur aus einem Stück saharafarbenen Fimo geformt und mit Pastellkreide versehen werden.











7. Smarties einfach aus farbigen Fimo formen und nach dem Backen mit Fimo Lack überziehen.









 
6. Nun alles bei 110 °C 30 Minuten backen und dann anschließend nach Lust und Laune mit dem falschen Schlagobers und der falschen Zuckerschrift verzieren und die Süßigkeiten anhand von falschen Schlagobers befestigen!!!
Fimo Lebkuchenherzen
(die auch gut zu Dirndln passen)
 
 
 
Du brauchst:
♥ schokoladenfarbiges Fimo
♥ kirschrotes Fimo
♥ brilliantblaues Fimo
♥ sonnengelbes Fimo
♥ weißes Fimo
♥ apfelgrünes Fimo
♥ Zahnstocher

Die Lebkuchenherzen müssen einfach aus dem schokoladenbraunen Fimo ausgeschnitten und verziert werden. Zum Schluss kommen noch zwei Löcher (durch die dann eine Schnur zum Aufhängen z.B. an einer Kette gefädelt werden kann) hinein und schon kann das Fimo bei 110 °C 30 Minuten gebacken werden.

 
*Fertig*
 
 
Bis bald,
eure Melina :)
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen